· 

Probehalber: Neue Fenster fürs alte Kloster?

Seit einigen Wochen schmücken die farbenprächtigen Entwürfe des Berliner Künstlers Michael Anthony Müller die Klosterkirche. Die Besucher werden dazu aufgefordert, vor Ort über die Realisierung der Installation „Probehalber“ abzustimmen und somit aktiv an der Gestaltung teilzuhaben. Diese Entwürfe sind Teile seines eindrucksvollen Bilderzyklus „Der unendliche Tag“, der sich mit der Sage um Kastor und Polydeukes auseinandersetzt.

 

Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach: „Uns ist es wichtig, so viele Stimmen wie möglich in diesem Entscheidungsprozess zu hören, um ein umfassendes Meinungsbild darüber zu erhalten, wie den Menschen die Glaskunst gefällt.“

 

Die Verbindung einer griechischen Sage mit der klösterlichen Schlichtheit mag zunächst wie ein Bruch wirken, erklärt uns Julius. Doch bei genauerer Betrachtung zeigt sich eine faszinierende Parallelität. „Die Geschichte der ungleichen Zwillingsbrüder, von denen einer menschlich und sterblich, der andere göttlich und unsterblich ist, behandelt Themen wie Verzicht und bedingungslose Liebe. Diese Ideale sind auch im monastischen Leben zentral und bieten eine spannende Grundlage für kritische Reflexionen innerhalb des säkularisierten Klosters Eberbach.“

 

Mehrfach im Jahr besuchen wir Julius und sein Team im Rahmen unseres Bildungsurlaubs „Rheingau im Wandel“. Wir sind gespannt, wie sich das Kloster in Zukunft entwickelt - sowohl bei der Fenstergestaltung, als auch darüber hinaus. Wenn ihr euch selbst ein Bild davon machen wollt, begleitet uns doch beim nächsten Bildungsurlaub. Oder schaut euch das Kloster auf eigene Faust an: www.kloster-eberbach.de

 

 

KlimaWein Kietzmann & Meyer GbR | Lilienstraße 4 | 65207 Wiesbaden | Steinweg 6 | 60313 Frankfurt | hallo@klimawein.org